Start Gotthardusprozession

postheadericon Die Gotthardusprozession und die Station 9

Die Prozession am Schützenfestsonntag nach dem Festgottesdienst ist ein elementarer Bestandteil des Schützenfestes in Vorst. Seit 1996 findet die Eucharistiefeieram Herrenhaus Haus Neersdonk statt, dieser Ort bildet jedes Mal eine dem Anlass gebürtige Atmosphäre. Auf dem Weg dorthin und später weiter zurück zum Ortskern ziehen die Prozessionsteilnehmer an insgesamt 14 Stationen (Fußfällen) des Kreuzweges betend vorbei. Natürlich auch an der Station 9, dort ist Jesus abgebildet, der zum dritten Mal unter der Last des Kreuzes zusammenbricht.

Die Sebastianus Schützenbruderschaft hat seit langem die Patenschaft für diese Station übernommen. Jeden Monat hat eine Gruppe die Aufgabe,die Station zu pflegen, d. h. das Häuschen sauber halten, Schmutz und Unrat entfernen, Unkraut beseitigen und ein wenig den Boden schuffeln bzw. kehren. Nachdem im Februar 2007 die Station 9 bei einem „Unfall“ erheblich beschädigt wurde, ist diese glücklicherweise rechtzeitig vor demSchützenfest 2008 wieder aufgebaut worden; nach dem die Versicherungslage geklärt war konnte Maurermeister Jens Wollziefer die über 300 Jahre alte Kreuzwegstation Schicht für Schicht wieder aufbauen und Ende April 08 war dann bis auf das Verfugen wieder alles hergestellt. Übrigens: Der Abschlusssegen am Ende der Prozession fand im Jahre 2009 erstmalig auf dem Festplatz Gerkeswiese am Festzelt statt. Diese schöne Geste vom Pfarrgemeinderat und Pfarrer Ludwig Kamm zeigt die enge Verbundenheit zwischen dem Godehardfest und dem Schützenfest in Vorst.

Alexander Schmanke



Station 9 2014 640x360

Neunte Station 

 

Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz 

 

Betrachte, wie Jesus auf dem Weg zum Kalvarienberge zum dritten Male entkräftet hinsinkt und durch deine Sünde zu Boden gedrückt wird. 

 

O Jesus, der du weißt, dass wir bei der menschlichen Schwäche den Angriffen der Feinde unseres Heiles nicht immer siegreich widerstehen, verleihe uns in den Versuchungen Kraft und Stärke, damit wir den Berg des Herrn glücklich besteigen. Der du lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit.  

 

Text aus „Der Gotthardus-Kreuzweg in Vorst“